Kommunikation
Ihre akustische Visitenkarte ist wegweisend und gewinnbringend für Ihr Unternehmen.
Sprechwirkungsforscher haben herausgefunden, dass die menschliche Stimme sehr viel über den emotionalen Zustand verrät. Die Stimme ist der Spiegel der Seele. Das bedeutet: Stress sowie Unsicherheit ist wahrnehmbar.
Ihr Kunde kann nicht bewusst erkennen, was das ungute Gefühl ausmacht. Somit wirken sie schnell unglaubwürdig.
Seien sie überzeugt von Ihrem Produkt.
Haben sie keine Zweifel an dem Kauf des Kunden.
Stehen sie nicht unter Zeitdruck.
Nervosität in der Stimme kann den Eindruck vermitteln, Sie sind nicht authentisch, das Produkt ist schlecht.
Sie sind nicht überzeugt von Ihren eigenen Worten.
Nehmen sie sich Zeit für Kunden.
Sprechwirkungsforscher haben herausgefunden, dass die menschliche Stimme sehr viel über den emotionalen Zustand verrät. Die Stimme ist der Spiegel der Seele. Das bedeutet: Stress sowie Unsicherheit ist wahrnehmbar.
Ihr Kunde kann nicht bewusst erkennen, was das ungute Gefühl ausmacht. Somit wirken sie schnell unglaubwürdig.
Seien sie überzeugt von Ihrem Produkt.
Haben sie keine Zweifel an dem Kauf des Kunden.
Stehen sie nicht unter Zeitdruck.
Nervosität in der Stimme kann den Eindruck vermitteln, Sie sind nicht authentisch, das Produkt ist schlecht.
Sie sind nicht überzeugt von Ihren eigenen Worten.
Nehmen sie sich Zeit für Kunden.
ALLTAGSKRIMI – DIE STIMME ALS VERRÄTER
CLAUDIA CONEN, Kommunikations- / Motivationscoach
Sprachwirkungsforscher, sowie Psychologen sind sich sicher, dass mindestens diese Grundemotionen
im gesprochenen Wort hörbar sind:
- Angst
- Trauer
- Freude
- Ärger
- Scham
Die Stimme ist vielleicht das wichtigste Transportmittel für unsere Emotionen. Sie lässt sich nur schwer manipulieren. Die Stimme schafft die Stimmung. Wir Menschen sind im Umgang mit unserer Mimik sehr geübt, doch sich auf zwei sehr aussagekräftige kognitive Aufgaben zu konzentrieren überfordert uns oft. Unsere Stimme ist der hörbare Teil der Körpersprache und vermittelt unsere Emotionen unwillkürlich. Bei unserem Zuhörer hinterlassen wir Basis-Emotionen. Sobald er uns über unsere Stimme wahrnimmt, lösen wir Emotionen bei ihm aus. Er findet uns sympathisch, angenehm, krächzend, laut oder aggressiv ... und viele weitere Möglichkeiten sind gegeben. Das geht auch jedem Menschen so, der sie persönlich hört. Im direkten Kontakt oder am Telefon. Sie haben die Möglichkeit zu fühlen, in wie weit Ihr Kunde sich wohl fühlt und auf ihre Aussagen reagiert. Konzentrieren Sie sich auf Ihrem Gegenüber, nicht auf die Antwort, die sie sprechen wollen. Wenn Sie das beherrschen, werden Sie unweigerlich Erfolg haben. Authentisch wirken Sie, wenn die Gesprächsabsichten mit der Tonalität übereinstimmen.
- Angst
- Trauer
- Freude
- Ärger
- Scham
Die Stimme ist vielleicht das wichtigste Transportmittel für unsere Emotionen. Sie lässt sich nur schwer manipulieren. Die Stimme schafft die Stimmung. Wir Menschen sind im Umgang mit unserer Mimik sehr geübt, doch sich auf zwei sehr aussagekräftige kognitive Aufgaben zu konzentrieren überfordert uns oft. Unsere Stimme ist der hörbare Teil der Körpersprache und vermittelt unsere Emotionen unwillkürlich. Bei unserem Zuhörer hinterlassen wir Basis-Emotionen. Sobald er uns über unsere Stimme wahrnimmt, lösen wir Emotionen bei ihm aus. Er findet uns sympathisch, angenehm, krächzend, laut oder aggressiv ... und viele weitere Möglichkeiten sind gegeben. Das geht auch jedem Menschen so, der sie persönlich hört. Im direkten Kontakt oder am Telefon. Sie haben die Möglichkeit zu fühlen, in wie weit Ihr Kunde sich wohl fühlt und auf ihre Aussagen reagiert. Konzentrieren Sie sich auf Ihrem Gegenüber, nicht auf die Antwort, die sie sprechen wollen. Wenn Sie das beherrschen, werden Sie unweigerlich Erfolg haben. Authentisch wirken Sie, wenn die Gesprächsabsichten mit der Tonalität übereinstimmen.
Die Stimme als Verräter der Menschen
VORSICHT! Jeder hat die Macht, sich in Dein Gehirn zu schleichen.
Deine Ohren kannst du nicht verschließen. Eine unbekannte Stimme
in der Tiefgarage, das Kreischen im Hausflur um Mitternacht oder die
nervige Aussage der Vorzimmerdame. Krasse Worte können Dich
verfolgen, sogar extrem beeinflussen. Eventuell reicht ein
mysteriöser Anruf bei Dir, um Dein Leben zu manipulieren. Du kannst
das nicht ignorieren. Du bist dem ausgeliefert. Stell dir vor, nachts
klingelt Dein Telefon. Wer kann das sein? Nur ein Wort, „Hallo“, was
in Deiner Wahrnehmung erklingt. Erkennst Du die Stimme? Nur 5
Buchstaben, “Hallo“. Wer ist das? Lausche der Stimme! Deine
Mutter? Deine Geschwister? Freunde? Denke akribisch nach, frage
Dich selbst. Was ist mit Kollegen? Wie viele Menschen erkennst Du,
wenn sie nur „Hallo“ sagen? Was verrät die Stimme über die
mysteriöse Person? Ein Mann oder eine Frau? Wie alt? Stelle Dir vor,
es geht um mehr. Um eine Entführung! Oder eine Erpressung? Um
Leben und Tod? Konzentriere Dich! Was kannst Du in der Stimme
erkennen? Ist die Person aggressiv? Traurig? Glücklich? Ängstlich?
Voller Schamgefühl? War da ein Akzent zu hören? Plötzlich ist die
Verbindung weg. Dir wird bewusst, Du hast diese Stimme schon
einmal gehört. Wer war diese unheimliche Person? Wenig später
klingeln Polizeibeamte an Deiner Tür. Sie gehen einem schweren
Delikt nach. „Beschreiben Sie die Stimme des Anrufers“, fordern die
Beamten. Woran erinnerst Du Dich jetzt noch? Jede Stimme ist
einmalig. Nur DU erkennst den Täter am Telefon. Du wirst den Klang
tief in Dir speichern! Ein paar Wochen später stehst Du in einer
Gruppe auf der Weihnachtsfeier Deiner Firma. Kerzenlicht zaubert
eine beschwingte Atmosphäre. Von irgendwoher hörst Du es. Dieses
„Hallo“. Die Stimme aus der besagten Nacht am Telefon. Deine
Nackenhaare stehen zu Berge. Du suchst die Person in der
Menschenmenge. Wie früher beim Blinde Kuh Spielen gibt Dir die
Stimme Orientierung. Deine Sinne sind geschärft. Du kannst sie
entdecken, diese Person. Du musst sie dafür nicht sprechen sehen.
Den akustischen Klang kannst Du als Wegweiser nutzen. Möchten Sie
Ihre akustische Visitenkarte bewusst, wegweisend und
gewinnbringend für Ihr Unternehmen einsetzen? Jedes gesprochene
Wort übermittelt geheime Informationen über uns. Wir Menschen
können unsere Mimik und Gestik kontrollieren, jedoch kaum die
hörbaren Emotionen in der Stimme. Jede Stimme scheint weltweit
einmalig zu sein, ein akustischer Fingerabdruck. Die Stimme ist der
Spiegel der Seele. (Sprechwirkungsforscher Professor Walter
Sendlmeier – Interview SWR1 vom 23.07.2015) Freude, Trauer,
Furcht und Angst werden über subtile Vorgänge im Kehlkopf
übermittelt. Das limbische System im Gehirn ist dafür zuständig. Es
lässt sich nicht bewusst steuern. Es reagiert ohne Ihre Zustimmung.
Die Stimme ist das wohl wichtigste Kommunikationsmittel, der
hörbare Teil der Körpersprache. Im gesprochenen Wort haben wir die
Möglichkeit, Informationen wie Alter, Geschlecht oder Herkunft zu
erkennen. Mit diesem Bewusstsein, dass unsere Stimme verrät was
wir fühlen, können wir zielorientiert in Unternehmen arbeiten. Bevor
das gesprochene Wort einen Sinn bekommt, erhält der hörende
Mensch in seinem Emotionszentrum das erste Gefühl des
Gesprächspartners. Authentisch sind wir nur dann, wenn die
Tonalität mit der gesprochenen Aussage übereinstimmt. Dann
klingen wir glaubhaft. Bevor der Dialog beginnt, schalten viele
Kunden innerlich ab, nicht selten wird aufgelegt. Der Mitarbeiter hat
nur wenig Zeit, um in den Gehirnwindungen des Kunden spazieren zu
gehen. Dabei werden die versteckten Emotionen des Kunden
überwiegend überhört. Das Bauchgefühl des Entscheiders hat die
Macht. Leitsätze und Ziele des Unternehmens sollten von
Mitarbeitern verinnerlicht werden, um sie wertschätzend dem
Kunden zu präsentieren. Tim Taxis prägte einmal den Satz: „Von
Mensch zu Mensch zum Kunden“.