Kommunikation

Ihre akustische Visitenkarte ist wegweisend und gewinnbringend für Ihr Unternehmen.
Sprechwirkungsforscher haben herausgefunden, dass die menschliche Stimme sehr viel über den emotionalen Zustand verrät. Die Stimme ist der Spiegel der Seele. Das bedeutet: Stress sowie Unsicherheit ist wahrnehmbar.
Ihr Kunde kann nicht bewusst erkennen, was das ungute Gefühl ausmacht. Somit wirken sie schnell unglaubwürdig.
Seien sie überzeugt von Ihrem Produkt.
Haben sie keine Zweifel an dem Kauf des Kunden.
Stehen sie nicht unter Zeitdruck.
Nervosität in der Stimme kann den Eindruck vermitteln, Sie sind nicht authentisch, das Produkt ist schlecht.
Sie sind nicht überzeugt von Ihren eigenen Worten.
Nehmen sie sich Zeit für Kunden.

ALLTAGSKRIMI – DIE STIMME ALS VERRÄTER
CLAUDIA CONEN, Kommunikations- / Motivationscoach

Sprachwirkungsforscher, sowie Psychologen sind sich sicher, dass mindestens diese Grundemotionen im gesprochenen Wort hörbar sind:

- Angst
- Trauer
- Freude
- Ärger
- Scham

Die Stimme ist vielleicht das wichtigste Transportmittel für unsere Emotionen. Sie lässt sich nur schwer manipulieren. Die Stimme schafft die Stimmung. Wir Menschen sind im Umgang mit unserer Mimik sehr geübt, doch sich auf zwei sehr aussagekräftige kognitive Aufgaben zu konzentrieren überfordert uns oft. Unsere Stimme ist der hörbare Teil der Körpersprache und vermittelt unsere Emotionen unwillkürlich. Bei unserem Zuhörer hinterlassen wir Basis-Emotionen. Sobald er uns über unsere Stimme wahrnimmt, lösen wir Emotionen bei ihm aus. Er findet uns sympathisch, angenehm, krächzend, laut oder aggressiv ... und viele weitere Möglichkeiten sind gegeben. Das geht auch jedem Menschen so, der sie persönlich hört. Im direkten Kontakt oder am Telefon. Sie haben die Möglichkeit zu fühlen, in wie weit Ihr Kunde sich wohl fühlt und auf ihre Aussagen reagiert. Konzentrieren Sie sich auf Ihrem Gegenüber, nicht auf die Antwort, die sie sprechen wollen. Wenn Sie das beherrschen, werden Sie unweigerlich Erfolg haben. Authentisch wirken Sie, wenn die Gesprächsabsichten mit der Tonalität übereinstimmen.

Die Stimme als Verräter der Menschen

VORSICHT! Jeder hat die Macht, sich in Dein Gehirn zu schleichen. Deine Ohren kannst du nicht verschließen. Eine unbekannte Stimme in der Tiefgarage, das Kreischen im Hausflur um Mitternacht oder die nervige Aussage der Vorzimmerdame. Krasse Worte können Dich verfolgen, sogar extrem beeinflussen. Eventuell reicht ein mysteriöser Anruf bei Dir, um Dein Leben zu manipulieren. Du kannst das nicht ignorieren. Du bist dem ausgeliefert. Stell dir vor, nachts klingelt Dein Telefon. Wer kann das sein? Nur ein Wort, „Hallo“, was in Deiner Wahrnehmung erklingt. Erkennst Du die Stimme? Nur 5 Buchstaben, “Hallo“. Wer ist das? Lausche der Stimme! Deine Mutter? Deine Geschwister? Freunde? Denke akribisch nach, frage Dich selbst. Was ist mit Kollegen? Wie viele Menschen erkennst Du, wenn sie nur „Hallo“ sagen? Was verrät die Stimme über die mysteriöse Person? Ein Mann oder eine Frau? Wie alt? Stelle Dir vor, es geht um mehr. Um eine Entführung! Oder eine Erpressung? Um Leben und Tod? Konzentriere Dich! Was kannst Du in der Stimme erkennen? Ist die Person aggressiv? Traurig? Glücklich? Ängstlich? Voller Schamgefühl? War da ein Akzent zu hören? Plötzlich ist die Verbindung weg. Dir wird bewusst, Du hast diese Stimme schon einmal gehört. Wer war diese unheimliche Person? Wenig später klingeln Polizeibeamte an Deiner Tür. Sie gehen einem schweren Delikt nach. „Beschreiben Sie die Stimme des Anrufers“, fordern die Beamten. Woran erinnerst Du Dich jetzt noch? Jede Stimme ist einmalig. Nur DU erkennst den Täter am Telefon. Du wirst den Klang tief in Dir speichern! Ein paar Wochen später stehst Du in einer Gruppe auf der Weihnachtsfeier Deiner Firma. Kerzenlicht zaubert eine beschwingte Atmosphäre. Von irgendwoher hörst Du es. Dieses „Hallo“. Die Stimme aus der besagten Nacht am Telefon. Deine Nackenhaare stehen zu Berge. Du suchst die Person in der Menschenmenge. Wie früher beim Blinde Kuh Spielen gibt Dir die Stimme Orientierung. Deine Sinne sind geschärft. Du kannst sie entdecken, diese Person. Du musst sie dafür nicht sprechen sehen. Den akustischen Klang kannst Du als Wegweiser nutzen. Möchten Sie Ihre akustische Visitenkarte bewusst, wegweisend und gewinnbringend für Ihr Unternehmen einsetzen? Jedes gesprochene Wort übermittelt geheime Informationen über uns. Wir Menschen können unsere Mimik und Gestik kontrollieren, jedoch kaum die hörbaren Emotionen in der Stimme. Jede Stimme scheint weltweit einmalig zu sein, ein akustischer Fingerabdruck. Die Stimme ist der Spiegel der Seele. (Sprechwirkungsforscher Professor Walter Sendlmeier – Interview SWR1 vom 23.07.2015) Freude, Trauer, Furcht und Angst werden über subtile Vorgänge im Kehlkopf übermittelt. Das limbische System im Gehirn ist dafür zuständig. Es lässt sich nicht bewusst steuern. Es reagiert ohne Ihre Zustimmung. Die Stimme ist das wohl wichtigste Kommunikationsmittel, der hörbare Teil der Körpersprache. Im gesprochenen Wort haben wir die Möglichkeit, Informationen wie Alter, Geschlecht oder Herkunft zu erkennen. Mit diesem Bewusstsein, dass unsere Stimme verrät was wir fühlen, können wir zielorientiert in Unternehmen arbeiten. Bevor das gesprochene Wort einen Sinn bekommt, erhält der hörende Mensch in seinem Emotionszentrum das erste Gefühl des Gesprächspartners. Authentisch sind wir nur dann, wenn die Tonalität mit der gesprochenen Aussage übereinstimmt. Dann klingen wir glaubhaft. Bevor der Dialog beginnt, schalten viele Kunden innerlich ab, nicht selten wird aufgelegt. Der Mitarbeiter hat nur wenig Zeit, um in den Gehirnwindungen des Kunden spazieren zu gehen. Dabei werden die versteckten Emotionen des Kunden überwiegend überhört. Das Bauchgefühl des Entscheiders hat die Macht. Leitsätze und Ziele des Unternehmens sollten von Mitarbeitern verinnerlicht werden, um sie wertschätzend dem Kunden zu präsentieren. Tim Taxis prägte einmal den Satz: „Von Mensch zu Mensch zum Kunden“.